Wir sind im Finale

(sm) Das zweite VEHV 1-Halbfinalspiel gegen EC Rheintal Future entschieden wir in der Dornbirner Messehalle mit 1:3 (Drittel 0:0; 1:2; 0:1) für uns. Zwei Siege in der Best-of-Three Serie bedeutet das Ticket fürs Finale.

Das erste Drittel sieht EC Rheintal Future im Vorteil. Unser Team gerät zeitweise unter Druck, die Rheintal-Youngsters können aber nichts Zählbares herausschlagen. In Minute 14 scheitert Marcel Böckle alleinstehend am gegnerischen Tormann. Das war es dann für uns.

Lukas Thöny hat zu Beginn des zweiten Drittel den Führungstreffer auf der Schaufel. Es sollte aber nicht sein. Im Konter lässt Tobias Metzler-Wagner die Scheibe im Netz von Nico Albrecher zappeln. Trotz des Rückstands kommen wir immer besser ins Spiel. Auf Zuspiel von Fabian Vonbank leitet Patrick Ganahl ideal auf Dominik Rauter weiter und dieser verwandelt in Unterzahl zum 1:1. Eine Minute vor der Drittelsirene gelingt nach Vorarbeit von Patrick Ganahl und Adrian Tschofen Dominik Rauter nach einem Stangenabpraller der Rebound zur 1:2 Führung. Das Schlussdrittel hat es dann voll in sich. Beide Teams setzen auf Offensive. Zahlreiche Torschüsse finden in den Goalies ihren Meister. In Minute 54 geraten wir in einfache und eine Minute darauf in zweifache Unterzahl. Der Ausgleich liegt förmlich in der Luft. Mit Umsicht und dem nötigen Quäntchen Glück überstehen wir diese kritische Situation. Kurz vor Spielende geht der Rheinteil-Goalie vom Eis. Patrick Ganahl kommt an die Scheibe und erzielt 12 Sekunden vor Ende das Empty-net zum 1:3 Endstand.

Ein sehr schnelles, abwechslungsreiches Spiel ließ die Fans voll auf ihre Rechnung kommen. Unsere Mannschaft lieferte eine kompakte Leistung ab. Die Rheintal-Youngsters waren eine echte Herausforderung.

Das Spiel ist im Stream auf www.online-sport.at abrufbar.

Torfolge: 1:0 Tobias Metzler-Wagner (24.), 1:1 Dominik Rauter (26. Shorthander), 1:2 Dominik Rauter (39.), 1:3 Patrick Ganahl (59. Empty-net).

Strafen: 2 Rheintal bzw. 7 Montafon.

Im Finale treffen wir auf Vorjahresmeister EHC Ice Tigers Dornbirn. Gespielt wird im Best-of-Three Modus. Spieltermine für Heimspiele: 02.03.2024, und falls erforderlich 09.03.2024, jeweils 19:00 Uhr. Wir haben Heimrecht. Der Termin für das Auswärtsspiel ist am 03.03.2024