Enge Kiste

(sm) Ein spannendes Spiel gegen den Tabellennachbarn Ice Tigers Dornbirn war zu erwarten. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Vier Minuten vor Schluss stand es 4:4 Im letzten Abdruck verwandelte Dominik Rauter einen Penalty zum siegbringenden 5:4 (Drittel: 3:1; 0:2; 2:1).

Die gut eingespielte Truppe rund um Gabriel Pohl ist in der Liga eine Größe, die es erst einmal zu schlagen gilt. Knapp aber dennoch verdient schafften wir vor eigenem Publikum mit dem 5:4 drei Punkte mitzunehmen und uns vom vierten auf den dritten Rang vorzuarbeiten. Im Grunddurchgang haben wir noch vier Spiele. Das Playoff ist jetzt schon gesichert.

Stark die Vorstellung unserer Cracks im ersten Drittel. Nach fünf Minuten bringt uns Andreas Breuss in Führung. Postwendend gleicht Johannes Lins auf 1:1 aus. 10 Sekunden später schießt Lukas Thöny uns abermals in Führung und nach weiteren 21 Sekunden legt Marco Kogler auf 3:1 nach.

So gut sich das erste Drittel angelassen hat, so mäßig verlief das zweite Drittel für uns. Dem Stellungsspiel der Gäste zollten wir phasenweise Tribut, so auch beim 3:2 Anschlusstreffer, den Kassian Wohlgenannt im Überzahlspiel erzielte. In der 33. Minute glich Christan Gmeiner auf 3:3 aus. Nur unter Einsatz aller Kräfte konnten wir das 3:3 bis zur Pause halten.

Fünf Minuten im Schlussdrittel waren gespielt und die Ice Tigers gingen erstmals in Führung. Routinier Gabriel Pohl drückte im Powerplay zum 3:4 ein. Eine Minute später egalisierte Lukas Thöny auf 4:4. Ab Minute 46 stand das Spiel auf des Messers Schneide. Chancen erarbeiteten sich beide Teams vor. Zählbares schaute dabei nicht heraus. 45 Sekunden vor Schluss verwandelte Dominik Rauter einen Penalty zum spielentscheidenden 5:4.

Torfolge: 1:0 Andreas Breuss (5.), 1:1 Johannes Lins (6.), 2:1 Lukas Thöny (7.), 3:1 Marco Kogler (7.), 3:2 Kassian Wohlgenannt (29. PP), 3:3 Christian Gmeiner (33.), 3:4 Gabriel Pohl (45. PP), 4:4 Lukas Thöny (46.), 5:4 Dominik Rauter (59, Penalty)

Strafen: 6 EHCM bzw. 8 ITD

Das letzte Heimspiel im Grunddurchgang geht am 4. Februar 2021 im Aktivpark in Szene. Spielbeginn ist ausnahmsweise 16:15 Uhr.