Wir sind Landes-Vizemeister!

(sm) Unsere Kampfmannschaft übertraf nach dem Verfehlen des Play-offs in der vorangegangenen Saison in der laufenden Saison 2023/24 alle Erwartungen. Platz zwei nach dem Grunddurchgang. Zwei gewonnene Spiele im Halbfinale. Im Finale galt es gegen EHC Ice Tigers Dornbirn zu bestehen. Nach zwei Spielen wurden die Ice Tigers zum VEHL1 Landesmeister. Wir gratulieren unserer Mannschaft zum VEHL1 Landes-Vizemeister. Mit etwas Scheibenglück wären beide Spiele in der Best-of-three Serie ebensogut zu gewinnen gewesen.

Dass der Vorjahresmeister Ice Tigers Dornbirn eine harte Nuss abgibt, war klar, sind doch die Leistungsträger allesamt AHL-erfahrene Wälder-Spieler, die Eishockey nicht verlernt haben. Mit Iurii Pechorin haben sie sogar einen ehemaligen ukrainischen Erstligaspieler in ihren Reihen. Konditionelle Mankos kompensierten sie durch eingeübtes Stellungsspiel..

Im ersten Spiel der Best-of-three Serie bekamen die zahlreichen Fans im Aktivpark am Samstag 2.3.2024 ein wahres Feuerwerk an Toren zu sehen. Eine Minute nach Anpfiff klingelte es bereits in unserem Tor. Anschließend entschärfte Goalie Nico Albrecher mehrere Großchancen. Fünf Minuten nach dem 1:1 Ausgleich durch Patrick Ganahl drückten Marcel Böckle und Pavel Kinzel die Strafbank. Die Ice Tigers nutzten die doppelte Überzahl zum 1:2 Pausenstand.

Zwei Minuten waren im Mitteldrittel gespielt. Nach Vorarbeit von Dominik Rauter und Patrick Ganahl setzte Erik Bleiner die Scheibe passgenau ins Kreuzeck. Das 2:2  hielt nur zwei Minuten. Einer Unachtsamkeit unserer Defensive entsprang die 2:3 Führung der Dornbirner. Mit einem Doppelschlag innerhalb 5 Minuten zogen die Ice Tigers auf 2:5 davon.

Das Schlussdrittel hatte es in sich. Zunächst stoppte in Minute 43 ein Shorthander von Dominik Rauter den Höhenflug des Gegners. Eine Minute später erzielte Patrick Ganahl den Anschlusstreffer zum 4:5. Im Gegenstoß stellte Dornbirn den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, wobei unser Goalie keine gute Hand hatte. Pavel Kinzel stellte auf 5:6. Die ab diesem Zeitpunkt um sich greifende Hektik ließ kaum noch geordnete Spielzüge zu. So führte ein Abpraller von Nico Albrecher mit folgendem Rebound fünf Minuten vor Ende zum 5:7. Knapp zwei Minuten vor der Sirene nahmen wir den Goalie vom Eis. Die Ice Tigers gelangten in Scheibenbesitz und das Empty net bedeutete das 5:8. Pavel Kienzels Anschlusstreffer 13 Sekunden vor Schluss diente der Ergebniskosmetik.

Torfolge: 0:1 Iurii Pechorin (1.), 1:1 Patrick Ganahl (5. PP1), 1:2 Steven Schwinger (10. PP2), 2:2 Erik Bleiner (22.), 2:3 Mattias Herburger (24.), 2:4 Matthias Herburger (29.), 2:5 Daniel Stefan (34.   PP1), 3:5 Dominik Rauter (43.), 4:5 Patrick Ganahl (44.), 4:6 Tobias Holzer (44.), 5:6 Pavel Kinzel (48.), 5:7 Bernd Mitgutsch (55.), 5:8 Daniel Stefan (58. Empty net), 6:8 Pavel Kinzel (59.)

Strafen: 5 Montafon bzw. 7 Dornbirn

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Im zweiten Spiel in der Best-of-three Serie am Sonntag 3.3.2024 galt für uns Hopp oder Drop. Die Ice Tigers legten vor, wir hatten die Chance, durch einen Sieg ein drittes Spiel erzwingen. Niederlage heißt Landes-Vizemeister in der VEHL 1.

Vor beeindruckender Zuschauerkulisse liefen wir im Messeparkstadion aufs Eis. Unsere Mannschaft war von Beginn an auf Sieg fokussiert. Es ließ sich für uns gut an. Auf Pass von Fabian Vonbank zirkelte nach 21 Sekunden Spielzeit Dominik Rauter von der linken Seite aus den Puck unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Im Powerplay setzte Patrick Ganahl die Scheibe an den Pfosten und Lukas Thöny scheitere alleinstehend vor dem Goalie. Aus einem Gestochere vor unserem Tor kollerte die Scheibe irgendwie zum 1:1 ins Netz.

Das zweite Drittel verlief zunächst ausgeglichen. Mangelnde Zuordnung ließ einen gegnerischen Spieler völlig alleinstehend in unserem Verteidigungsdrittel zum Scheibe kommen und das 2:1 war auf der Anzeigetafel. Adrian Tschofen drückte die Strafbank und die Ice Tigers erhöhten auf 3:1.

Unsere Mannschaft setzte im Schlussdrittel alles auf eine Karte, kämpfte mit vollem Einsatz. Die Ice Tigers agierten defensiv und ließen unsere Cracks anrennen, was ihnen umso besser glückte, als unser Team Fehlpässe geradezu am Fließband produzierte. Die Nerven spielten bei uns nicht mehr mit. Zwei Stangenschüsse waren alles, was herausschaute.

Fazit: Danke an Spieler und Funktionäre für ihren Einsatz in der  Saison 2023/24.

Torfolge: 0:1 Dominik Rauter (1.),  1:1 Iurii Pechorin (16.), 2:1 Steven Schwinger (32.), 3:1 Benjamin Kutzer (38. PP1)

Strafen: 2 Dornbirn bzw. 7 Montafon