Pavel Kinzel Matchwinner in der Overtime

(sm) Im ersten Playoff-Halbfinale unterstützten die zahlreichen Fans sowohl von uns als auch von EC Rheintal Future ihre Mannschaft lautstark. Leider trübte hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit milder Temperatur starker Dunstbeschlag  die Sicht für die Fans. Dennoch war im Aktivpark mächtig Stimmung. In den ersten zwei Dritteln liefen wir immer einem Rückstand nach. Erst im Schlussdrittel glichen wir auf 4:4 aus. Bei Gleichstand nach regulärer Spieldauer folgte eine fünfminütige Overtime. Nach etwas mehr als einer Minute netzte Pavel Kinzel zum entscheidenden 5:4 ein. Endstand: 5:4; Drittel 0:2; 3:2; 1:0. Damit legen wir in der best of three Serie mit 1:0 vor.

Obwohl wir im ersten Drittel deutlich mehr Spielanteile hatten, gerieten wir in Rückstand. Ein Überzahltor und ein Shorthander führten zum 0:2. Zu Beginn des Mitteldrittels verkürzte Dominik Rauter in Überzahl auf 1:2 und Patrick Ganahl glich in Minute 32 auf 2:2 aus. Die Freude bei uns währte nur eine Minute. Dann zogen die Gäste mit einem Doppelschlag auf 2:4 davon. Fabian Vonbanks wichtiger Anschlusstreffer zum 3:4 eine Minute vor der Drittelpause verlieh unserem Team Aufwind. Das Schlussdrittel hatte es in sich. Beide Teams wollten es genau wissen. Weniger die feine Klinge, umso mehr Kampfgeist war angesagt. In Überzahl glich Lukas Thöny auf 4:4 aus. Der 4:4 Gleichstand nach der regulären Spielzeit machte eine fünfminütige Overtime mit jeweils drei Feldspielern nötig. Ausgerechnet der zweifache Rheintal-Torschütze Hedwig nahm nach 17 Sekunden der Overtime auf der Strafbank Platz und wir spielten mit vier Feldspielern gegen drei des Gegners. Pavel Kinzel netzte auf Vorlage von Felix Vonier die Scheibe zum umjubelten 5:4 Sieg ein.

Torfolge: 0:1 Marten Karl Hedwig (18. Powerplay), 0:2 Tobias Metzler-Wagner (19. Shortander), 1:2 Dominik Rauter (21. Powerplay), 2:2 Patrick Ganahl (32.), 2:3 Jannik Paul Fitz (33.), 2:4 Marten Karl Hedwig (34.), 3:4 Fabian Vonbank (39. Powerplay), 4:4 Lukas Thöny (43. Powerplay), 5:4 Pavel Kinzel (61. Powerplay)

Strafen: Montafon 9 bzw. Rheintal 12

Das zweite Spiel gegen den EC Rheintal Future geht am Freitag, 23.02.2024 im Messestadion Dornbirn in Szene. Beginn 20:00 Uhr. Sollte ein drittes Spiel nötig sein, findet dieses am Samstag, 24:02.2024 im Aktivpark statt. Beginn: 19:00 Uhr.

Impressionen vom Spiel: