Ice Tigers haben das glücklichere Ende für sich

(sm) Was die Fans zum Saisonsauftakt im Aktivpark sahen, war Eishockey von Klasse. Unser Team machte sich bis zur letzten Sekunden mit dem Vorjahresmeister Ice Tigers grandios, zog aber mit 6:7 den Kürzeren. Drittel: 1:1, 4:4, 1:2.

Das erste und zweite Drittel verliefen in etwa ausgeglichen. Beide Teams gingen abwartend in die Partie und setzten auf Konterchancen. Wir hatten vor allem im ersten Drittel mehr Spielanteile, konnten leider zu wenig daraus machen. Beim Stand von 1:1 ging es in die Pause. Im zweiten Drittel wurde die Gangart härter, was vermehrte Zeitstrafen auf beiden Seiten zu Folge hatten. Dessen ungeachtet begeisterten vier Tore für uns und ebenso viele für die Gäste das Publikum. Im Schlussdrittel sah es zunächst gut für uns aus, aber in mehreren eins zu eins Situationen meisterte der gegnerische Torhüter die Situation. Und  wie es im Eishockey so ist, bekommt man die  Tore, die man selbst verpasst. So geschehen in der  43. Minute, als die Ice Tigers unsere Abwehr überlistete und zum 5:6 Führungstreffer ummünzten. Nun bauten unsere Cracks mächtig Druck auf und der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Mitte in dieser Drangperiode passiert ein grober Patzer. Die Scheibe versprang in unserer Vorwärtsbewegung direkt auf die Schaufel eines Gegenspielers und dieser netzte zum 5:7 ein. Wir zeigten Moral und gaben nicht auf. Nach den Anschlusstreffer auf  6:7 zwei Minuten vor Spielende war das Spiel wieder offen. Wir setzten alles auf eine Karte. Dramatik pur. Timeout, sechs Feldspieler, drei Angriffe. Es nützt nichts. Die knappe Niederlage wurde zur Realität.

Mit erhobenem Haupt verlässt unser Team das Eis. Immerhin: Die Ice Tigers rekrutieren sich fast ausschließlich aus ehemaligen Zweitligaspielern aus Dornbirn bzw. dem Bregenzerwald. Mit so einer Truppe mithalten zu können, sagt schon einiges.

Die Montafon-Fans bedankten sich lautstark bei ihrer Mannschaft für die gezeigte Leistung. Für die nächsten Spiele wird von dieser Mannschaft noch einiges zu erwarten sein. Das Potential ist vorhanden, es liegt an den Spielern, dieses auszuschöpfen.

Tore: 0:1 Stefan D. (13), 1:1 Gajdac D. (17.), 2:1 Ganahl P. (24), 2:2 Stefan D. (27.), 3:2 Tschofen A. (28. SH),  3:3 Hauser D. (28. PP), 3:4 Lins J. (32.), 4:4 Ganahl P. (32.), 4:5 Lins J. (35.), 5:5 Thöny L. (5:5 Thöny L. (39.), 5:6 Hauser D. (43.), 5:7 Herburger M. (48.), 6:7 Tschofen A. (58.)

Strafen:  je 5

Impressionen vom Spiel: