Die abgelaufene Eishockeysaison im Schnelldurchgang

(sm) Mit dem Abschmelzen des Eises im Aktivpark geht auch die Eishockey-Saison 2022/23 zu Ende.  Eine gute Zeit um innezuhalten und all jenen zu danken, die als Aktive, Funktionäre, helfende Hände, Fans oder Förderer ihre Verbundenheit mit unserem Verein bekundeten.

Erwachsene

Wie bereits mehrfach berichtet, schrammte unsere Kampfmannschaft am Playoff in der VEHL 1 haarscharf vorbei. Es gelang leider nicht, den Hänger vom Herbst im neuen Jahr wettzumachen. Das Verfehlen des Saisonziels -  nämlich die Teilnahme am Playoff - war nicht zuletzt dem engen Kader geschuldet.

Für eine Überraschung sorgte hingegen unsere 1b Mannschaft. Sie schaffte das, was zu Saisonbeginn kaum jemand zu träumen wagte. Im Playoff der VEHL 3 behielten wir  gegen den Titelfavoriten SC Hohenems 3 in der best-of-three Serie mit zwei Siegen und einer Niederlage die Oberhand und kürten uns somit zum Landesmeister.

Unsere 1c Mannschaft war in der VEHL 4 engagiert. Nach dem 3. Platz im Grunddurchgang schalteten wir im Halbfinale die Hohenemser Eisflitzer aus. Im  Finale mussten wir den Bregenzerwälder Grounddogs den Vortritt lassen. Aber der Vizemeister-Titel geht an uns.

Nachwuchs

Im Nachwuchsbereich - der Kernkompetenz unseres Vereins -  tat sich einiges. Neben regelmäßigen Trainingseinheiten dienten zahlreiche Veranstaltungen  der sozialen und sportlichen Standortbestimmung.

Unsere Kleinsten der U7-Mannschaft bestritten über die Saison verteilt 6 Turniere.  Dabei standen  nicht Sieg oder Niederlage, sondern vielmehr die Weckung der Spielfreude im Vordergrund. Gleiches gilt für die U9. Trainer Boris Zahumensky und Betreuer Mariano Saler waren bemüht, diesen Anspruch umzusetzen.

Für die U11 war am Samstag 4.3.2023 das Abschlussturnier im Aktivpark ein Highlight. Im Vergleich mit gleichaltrigen vom EHC Lustenau, der VEU Feldkirch und dem SC Rheintal konnte unsere Nachwuchshoffnungen mithalten. Markus Köfel als Trainer, Birgit Vallaster und Manuel Sonderegger als Betreuer sind stolz auf ihre Mannschaft.

Die U13  Mannschaft bestritt 12 Spiele in der Junior League U13 A Ost in der Schweiz. Mit sieben Siegen und sechs Niederlagen ist die Bilanz ausgeglichen. Die Teilnahme an zwei Turnieren rundete die Saison ab. Trainer Adrian Tschofen und Betreuerin Karin Schwarzhans förderten die sportliche Entwicklung der Mannschaft nach Kräften.