Licht und Schatten

(sm) Bitter aber wahr: Wir fahren im Heimspiel gegen EHC Hard eine 3:8 Schlappe ein.

Und das nicht unverdient. Drittel: 2:1; 0:3; 1:4.

Die Partie gegen den Tabellenzweiten EHC Hard lässt sich gut an. Bereits drei Minuten nach Anpfiff  netzt im Alleingang Lukas Thöny zum 1:0 ein. Nach weiteren zweieinhalb Minuten erhöht Dominik Rauter auf Zuspiel von Fabian Vonbank auf 2:0. Unserem Kombinationsspiel sind die Gäste aus Hard nicht gewachsen. Der Flow dauert 15 Minuten und wird jäh unterbrochen durch den Harder Anschlusstreffer. Trotz Überlegenheit schaffen wir keinen weiteren Treffer. Mit der 2:1 Führung geht es in die Pause.

Ab dem zweiten Drittel brechen wir aus unerklärlichen Gründen taktisch und mental ein. Einzelaktionen statt Kombinationen scheint die Losung zu sein. Unsere Cracks vergessen ganz, dass Eishockey ein Mannschaftssport und keine Einzelsportart ist. Das Spiel kippt und Hard geht mit einem 2:4 Polster ins Schlussdrittel.

Die Schieflage zu unserem Ungunsten setzt sich bis zur Schlusssirene fort. Zunächst legt im Powerplay Andreas Breuss für Dominik Rauter auf, und der versenkt die Scheibe zum 3:4 im gegnerischen Tor. Der Hoffnungsschimmer nach dem Anschlusstreffer verblasst rapid. Auf einen Doppelpack in Minute 49 folgen zwei weitere Tore der Gäste zum 3:8 Endstand.

Das Licht vom ersten Drittel wird durch die Schatten der restlichen zwei Drittel verdunkelt. Die Schlappe wird einer gründlichen Ursachenanalyse bedürfen, soll das Ziel Playoff nicht aus den Augen geraten.

Torfolge: 1:0 Lukas Thöny (3:01), 2:0 Dominik Rauter (5:36), 2:1 Simon Töfferl (14:24), 2:2 Simon Töfferl (25:31), 2:3 Jonas Kofler (28:11), 2:4 Mathias Hofer (35:10), 3:4 Dominik Rauter (43:29, PP), 3:5 Mathias Hofer (49:27), 3:6 Julian Gschliffner (49:33), 3:7 Simon Töfferl (53:39), 3:8 Simon Töfferl (57:22)

Strafen: je 9 mal 2 Minuten